Details zum Fleether-Mühlen-Loop

Der Ausschnitt den Du siehst beschreibt den Loop über den Oberbeck, Drosedower Bach und Dollbeck.

Nordrichtung
Details zum Fleether-Mühlen-Loop
vorheriges Detail Übersicht

Starten werde ich in der südlichen Ecke der Tour im Labussee in der Nähe von Canow. Um Möglichst viel die Strömung auszunutzen geht es weiter Richtung Westen zur Schleuse Diemitz. Sie ist 42m lang und 5,3m breit. Sie hat einen Hub von 1,4m und ist von April bis September täglich zwischen 7:00 und 20:00 Uhr geöffnet. Im Winter ist sie von Oktober bis November täglich zwischen 8:00 und 16:00 Uhr geöffnet. Auf dem Weg über den Labussee gibt es im westlichen Drittel einen Abzweig nach Süden zum Schmidtsee. Auf den Karten ist zwar eine Durchfahrt mit einer Höhe von 0,8m eingezeichnet, aber diese Existiert nicht mehr. Sie wurde mit Gittern Versperrt. Diese dienen wohl als Fischsperre. Vom Schmidtsee könntest du Richtung Giesenschlag wandern, aber diese Tortour lohnt sich nicht. Ich weiß wovon ich schreibe.

Hinter der Schleuse Diemitz kommst du in den Großen Reetschsee. Dieser macht seinem Namen keine besondere Ehre.

Kurz nachdem du in den Vilzsee fährst, musst du auch schon Richtung Nordosten abbiegen. Nach einem Kilometer erreichst du die Umtragestelle an der Fleether Mühle. Hier steht noch ein alter Mühlenkomplex. Er ist im Laufe der Jahre und durch Feuer stark mitgenommen. Eine gewisse Interessantheit ist ihm jedoch nicht abzusprechen. Nach einem Kurzer und leicht zu bewältigen Umtragung gibt es an der Einsatzstelle eine kleine Kanustation mit einer kleinen Imbissstation. Hier gibt es kühles Bier, Eis und auch trockene Brötchen mit Senf.

Genug geprasst, weiter gehts auf dem Oberbeck Richtung Nordosten.

Nach 2km erreichst du den Rötzsee.Hier gibt es laut Karte etliche FKK-Strände. Das kann ich nicht bestätigen. Der Rötzsee zieht sich ca. 5km in nordöstlicher Richtung hin und an seinem Ende kannst du einen Abstecher in den Zirtowsee machen.

Die Rundreise geht jedoch schon nach 4km Richtung Südosten weiter. Hier kommst du durch den Drosedower Bach. Natürlich kann da Drosedow nicht weit sein. es liegt ca. 1km nordöstlich von der Mitte des Baches.

Nach 3km erreichst du den Gabenowsee. Hier könntest du in den Schwanenhavel-Loop einbiegen. Dazu musst du Richtung Osten fahren. Der Fleether-Mühlen-Loop geht Richtung Südwesten weiter.

Nach 1km im Dollbeck bist du wieder am Ausgangspunkt des Loops im Labussee.

© Nico Morf
zuletzt geändert am Donnerstag den 06. Mai 2004 um 11:05 Uhr