Der Stall

für Lisa, Lilli, Jule und Jette

Lisa und LilliDamit Lisa und Lilli unsere beiden Schafe im Winter vor der Kälte oder im Sommer vor der Hitze schützen können, sollen Sie einen Unterstand bekommen. JuleAuch die Gänse Jule und Jette brauchen eine Schutzhütte, damit sie der Fuchs nicht stiehlt. Als drittes müssen Jule und Jette noch ihren Wachdiesnt bei den Pferden verrichten können. Dies können sie nur, wenn sie Abends in der Nähe und mit Sichtkontakt zu den Pferden untergebracht werden.


Es muss also ein kombinmierter Stall für alle Vier mit Blick auf die Ausläufe der Pferde gebaut werden. Ein kleiner Stall für die Schafe hat den Nachteil, das er nur scher begehbar und demzufolge schwer zu reinigen ist. denn durch die geringe Bauhöhe kann eine erwachsener nicht darin stehen. Die Lösung liegt in einem Satteldach mit einer Gaube. Unter dem Satteldach kann der "Stallknecht" dann aufrecht stehen und durch die Gaube bequem den Stall betreten. Ausserdem sieht ein stall wesentlich interessanter aus, wenn er eine Gaube hat.

Damit Du Dir das Ganze etwas besser vorstellen kannst, habe ich mal ein paar Bilder gemacht.

letzendlich ist folghendes aus dem Stall geworden:
der neue Gaensestall der neue Gaensestall

Falls Du über einen VRML-Viewer verfügst und Du Dir die Planungen anschauen willst kannst Du dir auch die folgenden Dateien herunterladen:

ohne Dach und ohne Texturen Schafstall ca. 80 kB
mit Dach und ohne Texturten Schafstall ca. 86 kB
mit Dach und mit Texturten Schafstall ca. 2,25 MB

© Nico Morf
zuletzt geändert am Sonntag den 07. März 2004 um 21:58 Uhr